SIMPLY Poland DMC - Eindrücke Krakau und Umgebung

- Anja Dickmann-Schüler zu Besuch bei unserem neuen DMC-Partner Simply Poland in Krakau

Frankfurt – Krakau, nach 1h20 gestaltet sich der Anflug beeindruckend. Die Hohe Tatra erscheint vor mir mit schneebedeckten Gipfeln am sonnigen Horizont.

 

Gelandet bin ich am sehr modernen, neuen Flughafen Papst Johannes Paul II (KRK). Kurze Wege – ein schnelles Ankommen. Meine letzte Reise nach Krakau liegt lange zurück, so war ich sehr gespannt, die Stadt und ihre Umgebung durch die MICE–Brille zu begutachten.

Und mein erstes Fazit: ich bin sehr positiv überrascht!

 

Zum Einstimmen besichtige ich zusammen mit Simply Poland, unserem neuen DMC-Partner, das Boutique Hotel Dwór Sieraków, ca. 20-30 Minuten außerhalb Krakaus gelegen. Durch die Nähe zum Flughafen eignet sich das Hotel gut für Programmpunkte am Abreisetag, z. B. vor dem Flughafentransfer.

Slow Food steht hier auf der Tagesordnung, und meine erste Begegnung mit der polnischen Küche fällt super gut aus! Hier wird auf regionale Küche Wert gelegt, Traditionelles modern verpackt, natürlich, nachhaltig muss es sein.

 

Das Vier Sterne Hotel Dwór Sieraków liegt eingebettet in einen wundervollen, großzügigen Park, der sich ideal für Teambuilding–Aktivitäten eignet. Diese lassen sich im Hotel mit qualitativ hochwertigen Tastings der ansässigen Wodkabrennerei und deren eigener Hausmarke kombinieren.

 

Kein Geheimtipp, aber sicherlich ein Pflichtprogrammpunkt sind die Salzminen von Wieliczka.

Sie stehen für eine viele Jahrhunderte alte Geschichte und Tradition und beherbergen eine unterirdische Stadt mit einer ausgebauten Infrastruktur und diversen Höhepunkten. Die Salzmine, ein Ergebnis harter Arbeit vieler Generationen von Bergleuten, ist ein wichtiges Denkmal der Geschichte Polens und der polnischen Nation.

 

In welcher Form auch immer die Salzmine innerhalb eines Programms eingebaut wird, sie ist beeindruckend. Man kann hier von Tagung, über Produkteinführung, Events jeglicher Art, klassische Minen-Führungen oder Incentives mit Stirnlampe und Abenteuercharakter, jede Variante gut anbieten. All dies unterirdisch bis zu 300 Meter in Salzstein geschlagen.

 

Danach geht es weiter nach Krakau. 

 

 

Kurz zur Orientierung:

Krakau, die zweitgrößte Stadt des Landes, hat zwar nur etwa halb so viele Einwohner wie Warschau - nämlich 760.000 -, gilt aber als heimliche Hauptstadt Polens und wird auch als „polnisches Florenz" oder „Paris an der Weichsel“ bezeichnet. Die Weichsel zieht sich durch bzw. entlang der Stadt, entspringt und mündet in Polen.

Bekannt ist Krakau für seine zahlreichen Hochschulen mit der zweitältesten Universität Europas, und stellt ein Zentrum der Geisteswissenschaften dar. Kopernikus war einer der damaligen „Stars“ in Krakau. Auch heute zählt Krakau zu den Top-Adressen für Wissenschaft, kulturellen Reichtum und es ist weiterhin eine lebendige Studentenstadt. Ein junges Ambiente, das man überall deutlich spürt.

 

 

Was macht man in Krakau?

Neben der Wawel (ehemalige Residenz der polnischen Könige) mit Dom und Schloss sind sicherlich die wohl sanierte Altstadt, der zentrale Hauptplatz mit seinen Tuchhallen, die schmeichelnden Gassen mit zahlreichen Fakultäten und Kirchen, ein touristisches Highlight. Der Königsweg von der Altstadt zur Wawel prahlt mit Sehenswertem. Er beginnt am Wawel - Krakauer Königsschloss, führt in südlicher Richtung und ist eine der längsten Repräsentationsstraßen der Welt. Das jüdische Viertel Kazimierz glänzt mit morbidem Charme und gilt als heimliches Szeneviertel, das traditionelle Restaurants mit Live-Musik und viele neue, coole Locations vereint. Der Stadtteil Nowa Huta, keine 20 Kilometer vom Krakauer Marktplatz entfernt, ist bis heute ein Unikum sozialistischer Planung und Baukunst. Wer sich die Zeiten von damals nicht vorstellen kann, wird sich und seine Gruppen dort in die Vergangenheit zurückversetzen. Das frühere Gewerbeviertel Zablocie ist in manchen Teilen noch etwas renovierungsbedürftig, aber neben dem Museum für Gegenwartskunst MOCAK befinden sich dort zahlreiche neue Venues, Restaurants und viele Unternehmen ziehen in die früheren Fabriken. Das Ambiente hat mir sehr imponiert, es brodelt dort kreativ und positiv an vielen Stellen!

 

 

Incentive Ideen:

  • Klassische Segway-Tour durch die Altstadt und das jüdische Viertel.
  • Entlang des Königweges mit unterschiedlichen Überraschungen.
  • Stadtteil Zablocie mit „Schindlers Fabrik“ - auf den Spuren der Geschichte mit dem damaligen Ghetto–Mahnmal und in Verbindung mit Zablocie als heutiges Hipster-Viertel.
  • Workshop im Glasfenstermuseum.
  • Luftfahrtmuseum - Das Museum der polnischen Luftfahrt liegt auf einem Teil des Geländes des ehemaligen Militärflugplatzes Rakowice-Czyżyny, einem der ältesten Flugplätze Europas.
  • Trabbi Fahrt nach Nowa Huta inklusive Bauhausführungen.
  • Traditionelles Schokoladen-Tasting, Pralinenkurs im E. Wedels.
  • Kochkurse polnische Maultaschen aller Art.
  • Jeepfahrt in die Hohe Tatra.

 

Hotel Infrastruktur:

Von den vielen Hotels, die ich gesehen habe, sind mir das Hotel Stary und das Hotel Copernicus (das einzige Relaix Chateaux vor Ort) in besonders guter Erinnerung geblieben. Sie gehören den Brüdern Likus, Krakauer Unternehmer, die in Boutique-Hotels, Restaurants und Immobilen investieren. Aber mit einem sicheren Händchen für historische Gebäude, Sanierungsqualität, in Szene setzen mit viel Blick für Lage und Stil. Man kommt schwer an ihnen vorbei, wenn man neben Konzeptstore und tollen Hotels, kleine, charmante und coole Venues in Krakau sucht.

Das Radisson Blu Hotel Krakau liegt wunderbar neben dem Schauspielhaus und nur einen Steinwurf entfernt von der Altstadt. Klassisch Radisson Blu – großartiges Frühstück, gut gelegen, geräumige Zimmer – für Gruppen sicherlich eine gute Adresse.

Das neue Sheraton Grand Krakau liegt am Ufer der Weichsel und bietet seinen Gästen einen wunderbaren Blick auf den Fluss. Die Dachterrasse imponiert, z.B.  an einem ersten Welcome-Abend. Einige Zimmer sind aufgrund der Bauweise in den Innenhof gerichtet.

Im 4 Sterne Bereich sind das Hotel Andel’s der österreichischen Hotelkette Vienna House und das sehr hippe und empfehlenswerte Mercure Stare Miasto hervorzuheben, ebenso das kürzlich eröffnete Lwowska 1 – mit gleichnamigem tollen Restaurant. 

 

 

SIMPLY Poland DMC:

Anna Chudy und Gabriela Prasek, die Inhaberinnen, haben beide 15 Jahre Berufserfahrung und bei unterschiedlichen DMCs gearbeitet. Anfang 2017 wagten Sie den Schritt in die Selbstständigkeit. Ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Blickwinkel machen sie zu einem starken Team, das zuverlässig, kreativ und gewissenhaft ist. Ihre Neugierde, Neues auszuprobieren und Ihre Expertise des Machbaren bilden die Basis für erfolgreiche Veranstaltungen jeglicher Art. Wir freuen uns auf eine vielversprechende Zusammenarbeit in einer spannenden, europäischen Destination, die sich noch stark entwickelt, aber schon Vieles bietet.

 

Ich bin sehr beeindruckt von den zwei inspirierenden Tagen in Krakau!

Vernetzen Sie sich mit uns bei Xing