Fam-Trip Venedig - Wunderschön und Einzigartig

Ein beeindruckendes Wochenende – wir entdeckten das “unkonventionelle Venedig”

- begleitet von Anja Dickmann-Schüler

Freitag, 8. April 2016 

Das Domizil unseres Venedig-Wochenendes ist das JW Marriott Venice Resort & Spa, das auf der „Isola delle Rose“, einer Privatinsel, nur wenige Minuten vom Markusplatz entfernt, wunderschön gelegen ist. Ein kostenloser Shuttleservice bringt die Gäste vom Markusplatz direkt zu diesem ultimativ luxuriösen Rückzugsort. Sowohl Insel als auch das Hotel bietet viel Platz, außergewöhnlich in den sonst eher räumlich begrenzten Hotels und Eventlocations in Venedig.

 

Eventplaner wissen dies sehr zu schätzen, ebenso wie die charmante Gastfreundlichkeit des sehr kompetenten MICE Sales Managers Michele Gaidano, der uns herzlich willkommen heißt. Das im März 2015 eröffnete Resort bietet 266 modern gestaltete Zimmer und Suiten, die der Stararchitekt Matteo Thun entworfen hat. 

 

Das Fazit der Gruppe – this is the place to be! 

 

Der Transfer im Privattaxi vom Flughafen dauerte lediglich 35 Minuten -  ein wunderbarer Einstieg in ein entspanntes Wochenende. Die Begrüßung fand im Restaurant Sarga auf der Dachterrasse mit einzigartigem Blick auf Venedig statt.

 

Das “unkonventionelle Venedig”, die Stadt fernab aller Touristenpfade, zu zeigen, war das Ziel von Heather Wiliams, CEO und Gaia Terrazzi, Verkaufs- und Marketingleitung unseres Partners +39 Italy.

 

Unser erstes Ziel war der Palazzo Corner Spinelli, ein Palazzo im Privatbesitz der Familie Rubelli. Hier entstand 1835 die wohl beeindruckenste und bekannteste Textilproduktion und Kreation im Venedig der Renaissance - für Gruppen ein Kleinod mit möglichem Einblick hinter die Kulissen. 

 

Nach einer Fahrt im Canale Grande erreichten wir unser zweites Ziel, die „Arsenale“, eine Schiffswerft die im 12. Jahrhundert entstanden ist. Der Bau des Arsenals wurde unter dem Dogen Ordelaf Falier ab 1104 begonnen. Das Grundstück besteht aus zwei sumpfigen Inseln im Stadtteil Castello. Diese Werft, die als größter Produktionsbetrieb Europas vor dem Zeitalter der Industrialisierung betrachtet werden kann, wurde zum Vorbild für andere Marinearsenale in Europa. Das Gebiet umfasst heute 32 Hektar, ein Zehntel des historischen Zentrums von Venedig und ist mit seinen großen Hallen für viele unterschiedliche Verwendungszwecke nutzbar. 

 

Den Abend ließen wir im kleinen, gemütlichen Restaurant Al Covo mit köstlichen italienischen Spezialitäten ausklingen! 

 

Samstag, 9. April 

Der Tag begann mit einer Führung durch die traumhafte Hotelanlage des JW Mariott, ein fantastisches Produkt, das Venedig als MICE Destination sehr bereichert. 

 

Danach folgten Spaziergänge durch die Viertel Dorsoduro und Zattere – der Nieselregen unterstrich geradezu die Einzigartigkeit der Stadt. Ein Location-Highlight war die Scuola Grande di San Rocco. Um die heilige Rochus Kirche, die im Jahre 1295 erbaut wurde, entstanden faszinierende Säle der Erzbruderschaften.  

 

Im Restaurant Antica Besseta wurden wir kulinarisch verwöhnt und konnten uns von den sehr schönen Strapazen des Vormittages erholen.

 

Nach einem Einblick hinter die Kulissen des weltberühmten Theaters La Fenice und einem kurzen Sparziergang über den Markusplatz, ging es zurück zum Hotel.

 

In der Sapori Cooking Academy stand uns ein witziger und lehrreicher Abend bevor. Unter der Leitung von Chef Micki Milan, lernten wir zahlreiche, kniffelige Tricks der italienischen Küche kennen. Nach einigen Stunden harter Arbeit belohnten wir uns selbst mit einem außerordentlich köstlichen Abendessen.

 

Sonntag 10 April 2016 

Die Sonne strahlte und wir fuhren per Wassertaxi zum Lido, dem Ort, der einmal im Jahr in die Glamourwelt des internationalen Films eintaucht. Auf Fahrrädern erkundeten die exklusive Gegend entlang der Küstenstraße.

 

Der Palazzo del Cinema et Casinò stellt einen mondänen Veranstaltungsort dar. Große Räume voller Historie, Artdeco und die Zeit der 30iger Jahren spiegeln sich in allen Winkeln wider. 

 

Das abschließende Highlight war der Helikopterrundflug vom Nicelli Airport über die Lagunenstadt - ein außergewöhnliches Erlebnis! 

 

 

 

Danke an Heather Wiliams und Gaia Terrazzi für die charmante Begleitung und hervorragende Organisation!

Das sagen unsere Mitreisenden:

mehr lesen

Vernetzen Sie sich mit uns bei Xing