Fam-Trip Malata: La Valletta, M'dina und Gozo - beeindrucken MICE-Planer

Ende Juni reisten einige MICE-Planer mit TMC nach Malta, um mit colours of malta "Altes neu zu entdecken".

- begleitet von Anja Dickmann-Schüler

Freitag, 30.06.2017

Von Frankfurt flogen wir mit LH Richtung Malta und erreichten die schöne Mittelmeerinsel zur Mittagszeit. Malta ist klein und fein, und als Veranstaltungsort schon auf Grund der kurzen Wege empfehlenswert. Einer der Gründe, warum die Insel zahlreiche Kongresse mit großen Gruppengrößen beherbergt. Wir fuhren keine 15 Minuten zu dem wunderschön, am Altstandrand von La Valetta gelegenen The Phoenicia – ein Juwel! Das nun komplett sanierte und renovierte Haus der The Leading Hotels of the World überzeugte uns sofort. Das 5*Hotel versprüht maltesischen Charme und steckt voller mediterranem Flair. Der Garten ist ein pures Idyll, der nicht nur zum Spaziergang oder zum Relaxen bei einem leckeren Fläschchen maltesischen Weißwein und einem guten Buch einlädt, sondern auch für kleinere Empfänge bestens geeignet ist.

 

Nach einem herzlichen Empfang und Mittagessen auf der Terrasse des The Phoenicia ging es los, die Stadt zu entdecken. Davide Cachia und Cristina Galea, Geschäftsführer und Marketingleitung der von uns vertretenen DMC colours of malta, begleiteten uns und erklärten Locations mit viel Knowhow und Erfahrungsreichtum. Wir starteten ganz klassisch mit dem „Old Infirmary of the Knights“, dem Mediterranean Conference Center – kein Novum, aber immer noch einzigartig! Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, die einzelnen Säle bilden die Kulisse für unterschiedlichste Set-ups, Galas, Awardings, Zeremonien – je nach Geschmack, ob historisch, modern oder mondän.  Die folgende Segway-Tour war ein Spaß für alle, den Temperaturen angepasst, eine wunderbare Form die wunderschöne Altstadt der Hauptstadt La Valletta zu erkunden. Die Kathedrale St. John’s Co-Cathedral, die exklusiv genutzt werden kann, beeindruckte tief! Deren Highlight sind nicht nur die reichhaltigen Goldverzierungen sind, sondern vor allem das 1608 entstandene Altarbild vom italienischen Maler Michelangelo da Caravaggio, das die dramatische Enthauptung Johannes des Täufers darstellt. 

 

Weiter ging’s auf dem Segway zu den Lower Barrakka Gardens, die als Venue einen tollen Ausblick auf den Grand Harbour bieten und gefolgt von der imposanten Festungsanlage Fort St Elmo, wo colours of malta schon spektakuläre Veranstaltungen organisiert hat.

Kurzer Stopp im Hotel, um sich für den Abend umzuziehen. Danach fuhren wir elegant mit Oldtimern nach M’dina – die ehemalige Hauptstadt - ‚die Stadt der Stille’, so genannt aufgrund der wenigen 400 Einwohner. Die majestätische Stadt (auch Drehort von GoT) besticht mit Charme und Eleganz. Immer eine Abendveranstaltung wert, entweder modern oder aber klassisch in zahlreichen Locations und Kirchen. Uns begrüßte eine Rittereskorte, symbolisch für die Ritterzeit Maltas (the knights), und beim stimmungsvoll Sektempfang erhielten wir dann hochoffiziell unsere Ritterdiplome.

Das wunderbare Abendessen fand auf der Terrasse des De Mondion Restaurants statt, eines der besten Restaurants der Insel, und mit spektakulärem Ausblick.    

 

Samstag, 01.07.2017

Am Morgen verließen wir unser wunderschönes Hotel, um als Leichtmatrosen auf 3 Segelbooten einzuchecken! Eine aufregende Sache auch für erfahrene Planer. Bei hervorragendem Wetter und sehr entspannt verließen wir den Hafen von La Valletta, um nach Gozo zu segeln. Eine Insel galt es zu umschiffen, denn der Blick von Wasserseite ist immer ein ganz besonderer. Nicht umsonst startet alljährlich der Rolex Cup im Grand Harbour in La Valletta und viele weitere Segeltörns schreiben Incentive- Geschichte.

Den Luxus zu haben überall dort, wo es hinreißend erscheint, in das kühle Blau des Mittelmeers einzutauchen, ist schlicht und ergreifend simple - aber immer wieder herrlich. Mittagsziel war das wunderbar gelegene ta’Kantra Restaurant auf Gozo, das ein Mix aus sizilianischer und maltesischer Küche anbietet.

Nach dem Mittagessen teilten wir uns in Segelgruppe und Landgruppe auf, die einen, um mit dem Boot zurück nach Valletta zu segeln, die anderen, um in den Genuss der wunderbar grünen und pittoresken Insel Gozo zu kommen. Per Jeep wurde die kleine Schwester Maltas erkundet, und per Fähre ging es dann zurück nach La Valletta.

 

Eine Übernachtung an Bord kann für kleine Incentivegruppen auch geplant werden, sicherlich eine tolle Erfahrung. Aber auch in den ruhigen Gewässern vor Malta braucht man einen sicheren Plan B. Und vor allem ein gutes Budget, da man Hotel und Segelboote gleichzeitig budgetieren muss. Wir wählten die sichere Variante und das kuschelige Bett im La Phoenicia.

 

Ein weiterer Abend mit Blick auf den wunderschönen Hafen von La Valletta und köstlichem Abendessen im Restaurant Phoenix beendete einen aufregenden Tag auf dem Wasser.

 

Sonntag, 02.07.2017

Die Ansprüche sind bei allen Gruppen unterschiedlich, und so stand am letzten Tag Locations- und Hotelcheck auf dem Programm, damit man einen weiteren Überblick erhalten konnte. Das neu renovierte Hilton Malta als auch das Westin Dragonara Resort Malta liegen in St. Julian und überzeugten vollkommen. Beide Häuser sind im Übrigen über das Meer sprich Segelboote, Katamarane oder Schoner zu erreichen – auch cool.

Abschließend besuchten wir den Palazzo Parisio, ein privates Anwesen im pitoresken Naxxar, in ca. 15 Minuten von St. Julian als auch von La Valletta erreichbar. Im 18. Und 19. Jahrhundert als Jagdhaus und Sommerresidenz genutzt, ist es seit Anfang des 20. Jahrhunderts als Palast renoviert worden und überzeugt heute als exklusives Venue mit prachtvollen Gartenanlagen.

Faszit: Malta überzeugt mit einer großen Anzahl von Venues, modernen Hotels und für große Gruppen mit seiner fantastischen Logistik. 

 

Der Abschied fiel schwer, nach einem sehr köstlichen Mittagessen im Fischrestaurant Galley Ta’xbiex flogen wir zurück nach Frankfurt.

Hier ein kleines Video von Davide Cacchia:

Das sagen unsere Mitreisenden:

"Malta hat mich voll und ganz von ihren Qualitäten als MICE Destination überzeugt. Vor allem Valetta und die historische Stadt M’dina werden die Gäste verzaubern. Von dem veralteten Image einer Touristenhochburg für Sprachreisen und feierwütige Briten haben wir nichts mehr gespürt. Ganz im Gegenteil, alles war sehr schön, sauber und hochwertig und ich würde jederzeit mit einer Gruppe nach Malta kommen. Als Highlight würde ich auf jeden Fall den Tagestrip nach Gozo mit Lunch in dem Restaurant ta’ Kantra nennen. Mit Colours of Malta hat man einen zuverlässigen Partner, der einem professionell und sympathisch zur Seite steht." 

Alexandra Carls / Project Manager / Heretonow GmbH, Berlin

Vernetzen Sie sich mit uns bei Xing