Fam-Trip Porto

begleitet von Daniela Vogt

Acht weitgereiste MICE Planer waren sehr gerne der Einladung  unseres DMC Partners Terraevents Portugal und „The Leading Hotels of the World“ gefolgt und haben vom 22.-24. Februar 2019 PORTO im Norden Portugals besucht.

 

PORTO, 2017 als eine der besten europäischen Reiseziele gewählt, ist als MICE-Destination noch weites gehend unbekannt. Wir wollten wissen, erfüllt es auch die Erwartungen der MICE-Experten. So fielen die Bewertungen der begeisterten Teilnehmer aus:

 

„Porto hat mich überrascht und es ist viel schöner als Lissabon. Mir gefällt der morbide Charme kombiniert mit einer ausgewogenen und gut durchmischten Hotellandschaft (wir haben wirklich tolle Hotels gesehen), einer ausgezeichnete Gastro-Szene (das DOP war mega – sehr modern und fantastisches Essen) und gut ausgestattete und ausgefallene Locations von historisch bis modern in jeder Größenordnung. Vielen Dank an Leading Hotels und Fatima mit dem Team von Terraevents für ein wunderschönes Wochenende!“

Natascha Buchwald, ten & one Eventagentur GmbH

 

„Ich habe nichts erwartet, wollte mich überraschen lassen und das ist Euch komplett gelungen. Porto ist in allen Punkten super und absolut als MICE – Destination geeignet. Ich würde das Programm, wie es uns an diesem Wochenende präsentiert wurde, genauso meinen Kunden empfehlen!“

Eva Jüngling, boeld communication GmbH 

 

Reisetagebuch

Zunächst einmal ein paar Fakten: Porto ist die Hauptstadt des gleichnamigen Distriktes im Norden Portugals und liegt im hügeligen Tal des Duoro, vor dessen Mündung in den Atlantischen Ozean. Mit circa 216.000 Einwohnern ist Porto nach der Hauptstadt Lissabon zweitgrößte Stadt des Landes.

Porto zeichnet sich insbesondere durch seine pittoreske Altstadt, seine zahlreichen Barockkirchen, und seine Brücken aus – allen voran die Ponte de Dom Luís I mit ihrer Eisenkonstruktion, die 1886 ein ehemaliger Schüler Gustave Eiffels entwarf, und Porto über zwei Ebenen – zwischen den beiden Ufern mit seiner Nachbarstadt Vila Nova de Gaia verbindet. Die malerische Metropole besitzt ein gigantisches architektonisches und kulturelles Erbe. Das Bild der Stadt wird jedoch weniger durch Einzelbauwerke geprägt, sondern ist viel mehr das Gesamtgefüge eines historischen Zentrums, welches 1996 von der UNESCO in die Welterbeliste eingetragen wurde. Im Jahr 2001 war Porto Kulturhauptstadt Europas.

Weltweit ist Porto für seinen Wein bekannt. Portwein, kurz Port, ist ein schwerer, alkoholverstärkter Südwein. Wie der Name schon sagt, stammt ein echter Portwein immer aus Portugal, und zwar aus einem genau umgrenzten Gebiet im Duoro-Tal. Es gibt über 300 Sorten, von sehr süß bis sehr trocken, und von weiss bis rubinrot – für jeden Geschmack ist etwas dabei. In den Portweinkellern von Vila Nova de Gaia, direkt gegenüber Portos Altstadt gelegen, kann man nicht nur die Keller und Fässer bestaunen, sondern natürlich auch deren Inhalt verkosten. Danach ist Porto noch viel schöner, als es ohnehin schon ist.

Die Flugverbindungen nach Porto sind gut – es gibt täglich direkte Flüge aus Deutschland und der Schweiz.

 

Tag 1

Unser Besuch Portos beginnt ganz entspannt beim Check-In im ersten Highlight unseres Trips – dem Maison Albar Hotel Le Monumental Palace – www.maison-albar-hotels-le-monumental-palace.com 

 

Das 1923 im neoklassizistischen Stil erbaute Le Monumental Palace befindet sich mitten in der Stadt und verbindet Portos Vergangenheit mit seiner Zukunft. Das Hotel ist nur einen Steinwurf von Clérigos, dem Mercado Bolhão und der Ponte Dom Luís I entfernt. Es besticht durch seinen Art Deco Stil mit weißem Estremoz-Marmor, schwarzer Schmiedekunst und hohen Decken. Neben wunderschönen Zimmern und Suiten bietet dieses trendige Hotel auch drei verschiedene Restaurants – eines unter der Leitung eines mit Michelin-Sternen ausgezeichneten französischen Chefkochs. Verschiedene Meetingräume, ein Spa sowie ein Fitnesscenter runden das Angebot ab.

 

Wir starten unseren Porto-Besuch mit einem „Port-Tonic“, der zu unserem Getränk der Reise werden sollte, und einem leckeren Mittagessen im Vinum Restaurant & Vinebar, das zu einer der ältesten Portweinkellerei „W. & J.Graham’s“ in Gaia auf der anderen Seite des Duoro gehört. Die Küche verbindet hier das Beste, was die Region Trás-os-Montes, Nordportugal und der Atlantik zu bieten haben. Jedes Gericht harmoniert mit den feinen Weinen des Duoro sowie den Portweinen auf ganz besondere Weise. Bereits im Jahr 2013, kurz nach seiner Eröffnung, wurde das Restaurant bei den renommierten „Best of Wine Tourism Awards“ mit dem nationalen Preis für das beste Weinrestaurant ausgezeichnet. Neben fantastischem Essen - das Restaurant steht natürlich auch exklusiv zur Verfügung, bietet Graham’s auch Weinproben, Keller-besichtigungen sowie Konferenzmöglichkeiten.

 

Nach der Mittagspause stehen Tuk Tuks bereit, um die Hauptstadt des „Portweins“ zu erkunden. Diese etwas andere Art der Stadtbesichtigung führt uns an die schönsten Orte Portos und Gaias, das im Gegensatz zu Porto die viel schöneren Aussichten und natürlich die Portweinkellereien besitzt.

 

Nach der Stadtbesichtigung sehen wir die vielfältigen Möglichkeiten des Hotels Le Monumental Palace und genießen dort ein Abendessen im Bistro des Hotels. Der Abend klingt an der Bar mit einem Port-Tonic aus – Porto erwacht um 24.00 Uhr zum Nachtleben – einige Gruppenmitglieder konnten am nächsten Morgen einiges darüber berichten.

 

Tag 2

Ein Tag im Duoro-Tal - eine der faszinierendsten Regionen Portugals - Weinberge, romantische Dörfer und fantastische Aussichten in der direkten Umgebung von Porto. Das erste Ziel ist das Anwesen Quinta da Aveleda.

 

Nach einer Begrüßung mit hauseigenem Cava spazieren wir an den verschiedenen Gebäudeteilen vorbei durch den wunderschönen Garten. Abgesehen von seinem bedeutenden architektonischen Erbe, das durch die perfekte Harmonie zwischen funktionalen und natürlichen Elementen gekennzeichnet ist, ist das Anwesen Quinta da Aveleda auch für seine Parks und Gärten bekannt, in denen seltene Baumarten gedeihen, von denen einige bereits seit über hundert Jahren existieren . Aveleda wurde in der Kategorie "Architektur, Parks und Gärten" mit dem internationalen Preis "Best of Wine Tourism 2011" ausgezeichnet.

 

Obwohl Aveleda in der Region des berühmten Vinho Verde liegt, erstreckt sich das Gebiet von Minho bis Duoro, vom Atlantik bis zu den Gebirgsketten Gerês und Marão in 9 verschiedenen Unterregionen, die absolut einzigartig sind und eine immer größer werdende Fangemeinde von  Weintrinkern auf der ganzen Welt begeistert.

 

Der Mittag steht auf dem Weingut dann ganz im Sinne der Weinproduktion. Nach dem Lunch produzieren wir in kleinen Gruppen unseren eigenen Wein und gestalten sehr kreativ das passende Weinetikett. Am Ende gibt es eine Blindverkostung und der beste Wein wird gewählt. Natürlich nicht einstimmig, denn jede Gruppe ist selbstverständlich von ihrem Produkt überzeugt.

Neben den zahlreichen Konferenzmöglichkeiten im Quinta da Aveleda bietet das Weingut auch viele Incentivemöglichkeiten.

 

Zurück in der Stadt besichtigen wir verschiedene Event-Locations:

 

Porto Cruise Terminal

Im Hafengebiet „Port of Leixoes“, nur 3 km von der Innenstadt Portos entfernt, liegt das 2011 gebaute „South Cruise Terminal“. Hier legen normalerweise riesige Kreuzfahrtschiffe an – allerdings beherbergt das Gebäude auch Büros und der obersten Stock kann komplett für Veranstaltungen/Konferenzen gemietet werden. Ein idealer Platz, um ein Produkt spektakulär in Szene zu setzen mit Aussicht auf das Meer, die riesigen Kreuzfahrtschiffe, den Hafen und im Hintergrund die Hügel der Stadt Porto.

 

Für lediglich 5 Minuten stoppen wir am Strand und erinnern uns daran, dass die außergewöhnliche Lage Portos ja auch für einen Ausflug und vielfältige Incentive-Möglichkeiten am Strand und auf dem Meer geeignet ist. Uns bleibt heute leider nicht mehr Zeit, obwohl die Sonne verlockend scheint und das Meer nur so glitzert.

 

Old Customs House - Centro de Congressos da Alfândega do Porto

Neben dem Museum für Transport und Kommunikation beherbergt das alte „Zollhaus“ das größte Konferenzzentrum von Porto – 36.000 m2 Nutzfläche, 22 multifunktionale Säle zum Teil mit Dolmetscherkabinen ausgestattet. Das historische Gebäude wurde von Souto Moura saniert und schon 3 x von den Business Destinations Travel Awards zum besten Kongresszentrum Europas gekürt. Seine Lage im historischen Zentrum von Porto direkt am Fluss Douro bietet die Möglichkeit, direkt mit dem Schiff anzulegen. 

 

Palácio da Bolsa – der Börsenpalast

Den Börsenpalast konnten wir leider nur von außen besichtigen, da eine Weinmesse stattfand und der Salao Arabe - der arabische Saal gesperrt war. Dieser mit vergoldeten Wänden verziert und wertvollen Mosaiken aus edlem Holz verzierte Saal kann für Kongresse und Events gemietet werden.

 

Transfer zurück nach Porto und Check-in im nächsten Hotel-Highlight „Pestana Palácio do Freixo - Pousada & National Monument“, das am Stadtrand von Porto gelegen und von Gärten im Versailles-Stil umgeben ist. Das Gebäudekonzept des Hotels ist einzigartig – es vereint zwei historische Gebäude - einen Palast im Barockstil des 18. Jahrhunderts und eine Fabrik aus dem 19. Jahrhundert - beide komplett restauriert und renoviert und von ca. 10.000 m2 großen Grünflächen und Gärten umgeben. Das Pestana Palácio do Freixo bietet einen atemberaubenden Blick auf den Fluss Duoro und wurde von Nicolau Nasoni gebaut, einem der wichtigsten Architekten, der Porto zum Weltkulturerbe verhalf.

 

Kurze Zeit zum Ausruhen und dann treffen wir uns schon wieder zur nächsten nächtlichen Tour durch Porto.

 

Unser Ziel für das Abendessen ist das DOP, das zur Zeit angesagteste Restaurant in der Altstadt von Porto. Das Restaurant befindet sich im klassischen Palacio das Artes (Palast der Künste) im Herzen von Porto, ist jedoch mit komfortabel, minimalistisch eingerichtet und geschickt aufgeteilt, um intime Räume zu schaffen – es ist sehr modern und ein großartiges Beispiel für die gerade stattfindende Veränderung in Portos Gastronomie. Die weiße und cremefarbene Dekoration des Raums wirkt fast skandinavisch. Die Küche interpretiert portugiesische Klassiker neu und wird uns sicherlich sehr lange in Erinnerung bleiben.

 

Leider war unser Wochenende zu kurz, um all die kulinarischen Möglichkeiten in Porto zu testen, für jede Gruppengröße gibt es verschiedene Restaurants und Locations, die exklusiv zu mieten sind.

 

Tag 3

Nach dem Frühstück mussten wir uns leider schon von einigen Gruppenmitgliedern verabschieden – für diejenigen, die noch bleiben konnten, stand direkt am Hotel eine Yacht bereit, mit der wir eine Fahrt auf dem Duoro unternahmen. Bei gekühlten Getränken boten sich uns ganz andere Perspektiven auf Porto und Gaia – ein gelungener Abschied.

 

Wir kehren zurück mit vielen Eindrücken und der Überzeugung, dass die kleine, gemütliche Schwester Lissabons sehr viel zu bieten hat, sich überhaupt nicht verstecken muss und eine perfekte neue MICE-Destination ist.

 

Unser DMC Partner vor Ort ist Terraevents Portugal mit Sitz in Lissabon, der in 2019 auch eine Dependance in Porto eröffnen wird. Bis Oktober 2018 firmierte Terraevents Portugal unter +351 und gehört zur Gruppe Terraevents mit DMCs in Italien und Spanien. Terraevents verfügt über jahrelange Erfahrung im MICE Bereich.  

 

Vernetzen Sie sich mit uns bei Xing