Liverpool – Die Stadt am Mersey River rockt sich in die Herzen von 9 MICE-Experten

begleitet von Anja Dickmann-Schüler im November 2018

Manchester – Liverpool – Chester

 

 

Diese Einladung wurde nur zu gern angenommen: Für viele weitgereiste MICE Planer waren die Städte Manchester, Liverpool und Chester weitgehend unbekannte Flecken. Da sie mehr und mehr nach „secondary stations“, also nach frischen unverbrauchten Destinationen suchen, waren die Fachleute sehr gespannt, in England neues Terrain zu entdecken - und wurden durchweg positiv überrascht.

 

Das sagen begeisterte Teilnehmer:

 

„Liverpool ist eine überraschende und frische neue Destination! Gut zu erreichen, eine ausgewogene und gut durchmischte Hotellandschaft, eine ausgezeichnete Gastro-Szene und gut ausgestattete und ausgefallene Locations von historisch bis modern in jeder Größenordnung. Dazu tolle und vielfältige Programmmöglichkeiten von Wassersport über Kunst bis zu Fußball und Musik. Und über allem schweben die offene Freundlichkeit und der Humor der Liverpudlians sowie die allgegenwärtigen Beatles! „Penny Lane is in my ears and in my eyes“ und Liverpool als Event-Destination nun definitiv auf meiner Landkarte. Vielen Dank an Alan und das gesamte Team von Spectra für eindrucksvolle Augenblicke!“

Alexandra Herbrand , IMAGEPEOPLE GMBH

 

„Die sympathischen, kompetenten Gastgeber Spectra (DMC) und allen voran Anja Dickmann-Schüler (Rep ) ließen den Fam-Trip zu einem überdurchschnittlich guten Fit werden. Die Zusammenstellung der Gruppe ist ja immer Glückssache. Wir hatten Glück.

 Als Beatles- und Fußball-Fan war für mich in Liverpool alles dabei.

Vier Stunden Beatles Tour am Morgen, Anfield Road am Nachmittag und Party im Cavern Club am Abend – eine glatte Note 1.  Liverpool hat sich für mich als Geheimtipp in England entpuppt!“

Oliver Jamitzky, Geschäftsleitung, ten&one Eventagentur GmbH

 

 

Eine inspirierende Reise

begleitet von Anja Dickmann-Schüler

 

Manchester – schnell zu erreichen

Die Verbindungen nach Manchester sind gut, es gibt tägliche Anbindungen an viele Städte in ganz Deutschland. In 1,5 Stunden erreicht man den angenehm überschaubaren Flughafen von Manchester, nur 50 Kilometer entfernt von Liverpool. 

 

Ehemaliges Industriezentrum von Weltrang

Manchester, die Stadt mit ca. 520 000 Einwohnern im Nordwesten Englands steht nicht nur für Manchester United, einen der bekanntesten Fußballvereine der Welt. Sie hat sich zur lebhaften Kulturstadt weiterentwickelt und sich dabei ihre Kantigkeit als ehemaliges Industriezentrum bewahrt. Aufgrund der Lage, der zahlreichen Flüsse, die in den Pennines-Bergennördlich und östlich der Stadt entspringen, war Manchester ideal, um kolossale Baumwollspinnereien entlang der Kanäle zu errichten, die durch Wasserkraft angetrieben wurden. Die Nähe zum Hafen von Liverpool tat ihr Übriges, um Manchester eine Schlüsselrolle während der industriellen Revolution zukommen zu lassen. Als die Dampfmaschine erfunden und eine Baumwollspinnerei nicht länger auf Wasserkraft angewiesen war, wuchs die Stadt rasant: Riesige Textilfabriken entstanden, auf der Suche nach Arbeit zogen die Menschen vom Land in die Stadt. Innerhalb von drei Jahrzehnten stieg die Bevölkerungszahl um mehr als das Doppelte. Manchester wurde zum wichtigsten industriellen Zentrum der Welt. Und das ist bis heute an jeder Ecke zu spüren. 

 

Die Quays – Kunst, Kultur und Medienszene 

Die heute umgestalteten Docks der Salford Quays beherbergen nun ein von Daniel Libeskind entworfenes Imperial War Museum North und das Kulturzentrum The Lowry. Das gesamte Medienviertel lädt zu unterschiedlichsten Eventszenerien ein. Auch die BBC hat hier ein großes Zentrum aufgebaut, das für Veranstaltungen genutzt werden kann. Der Mix aus Industrielook und viktorianischer Pracht prägt das Gesicht dieser Stadt, in der Moderne und Historie überall Hand in Hand gehen.

 

 

Tag 1

So nah und doch ganz anders: Manchester und Liverpool an einem Tag

 

Manchester

Nur ein halber Tag in Manchester und schon packt einen die Dynamik dieser Stadt, die für Live-Musik, Kunst, Fußball und ein ausgeprägtes Nachtleben steht. Nach einer kurzen Tour durch die Stadt besuchen wir drei sehr unterschiedliche Locations: 

 

Die Stadtbibliothekoder vielmehr Chetham's Libraryist die älteste kostenlose öffentliche Referenzbibliothek im Vereinigten Königreich. 1653 wurde sie eröffnet. Hier trafen sich u.a. Karl Marx und Friedrich Engels, um gemeinsam in einer Fensternische zu arbeiten.  

Die altehrwürdigen Werke beeindrucken ebenso wie das aufwendig geschnitzte Interieur. Für Events mit kleineren Gruppen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. In den abwechslungsreichen Räumen kann vom Boardmeeting bis zur Gala alles umgesetzt werden. 

 

Herzstück des Kunstzentrums Lowry Gallerysind die Werke von L.S. Lowry, ein Maler des frühen 20. Jahrhunderts, der in seinen Gemälden die Industrieszenen Nordwestenglands lebendig werden lässt. Heute zieht der Theater- und Galerie-Komplex im Medienviertel nicht nur Kunstliebhaber an, sondern kann auch für Events gut in Szene gesetzt werden. Sogar in den Räumen der festen Lowry-Ausstellung kann diniert werden. 

 

Abschließend geht es in die Bar Cloude 23 im Beetham Tower, der auch das Hilton Hotel Deansgatebeherbergt. Von dort oben bietet sich ein magischer Ausblick auf die Stadt, ihre Viertel, ihre Vielfalt. 

 

Manchester pur genießen wir bei derThree Rivers Gin Experience in der berühmten Gin-Brennerei. Beeindruckend. Und mitreißend, wenn die euphorischen Gastgeber die spannende Geschichte der Three Rivers Gin-Gründer erzählen. Für eine Gruppe ideal als Zwischenstopp vor dem Abendessen oder als Abschluss einer Citytour. 

 

Liverpool – here we come

Nur knapp 50 km entfernt verbindet Liverpool mehr als nur ein Kanal mit Manchester. Das Herz der Stadt schlägt für Musik und Fußball, und die Begeisterung an der Merseyside für Liverpool-Trainer Jürgen Klopp ist ähnlich groß wie für ihre Beatles. 

 

Weltkulturerbe - Die Docks

Der erste Eindruck zählt – und äußert sich beim Anblick der Royal Albert Docks durch ein beeindrucktes Raunen der Gruppe. 

Der Komplex aus Lagerhäusern und Hafengebäuden wurde wundervoll geschmackvoll restauriert. Übrigens handelt es sich um die ersten Hafengebäude, die 1846 aus Ziegelsteinen und Gusseisen gebaut wurden, weil es an Bauholz fehlte. Heute erstrahlen die ehemaligen Reederei- und Versicherungsgebäude in alter Pracht Seite an Seite mit modernster Architektur. Zahlreiche Museen, besonders erwähnenswert die TATE Liverpool, aber auch andere spannende Locations reihen sich entlang des River Mersey. 

Die Stimmung ist bezaubernd und wir fühlen uns sofort willkommen in der kleinen und äußerst quirligen Stadt. 

 

Die St. George’s Hall ist eine Prachthalle für Konzerte und Events, dient als Theater- und Filmkulisse. Harvey Lonsdale Elmes ließ sich beim Entwurf für das einzigartige Gebäude von den römischen und griechischen Reichen inspirieren. 1854 öffneten die Türen dieses neoklassischen Gebäudes, das ein wesentlicher Teil von Liverpools UNESCO Weltkulturerbe ist, und für Veranstaltungen unvergesslichen Glamour bietet. 

 

Check in im Hilton Liverpool, das unmittelbar an den Albert Docks und in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum eine hervorragende Lage hat.  

 

Livecooking mit Paul Askew

Zum Abendessen dürfen wir uns auf die sensationelle Küche von  Paul Askew in der Artschool freuen. Hier begegnen wir Gastfreundlichkeit auf höchstem Niveau. Denn nicht nur der charmante Gastgeber und Celebrity-Chef, sondern auch der besondere Ort tragen zum Verwöhnen der Gäste bei. Begleitet von „livecooking“, und dem ein oder anderen Schwank aus Pauls interessantem internationalem Leben, schlemmen wir uns durch sechs Gänge und beenden so glücklich und beeindruckt den ersten Tag in Liverpool.  

 

 

Tag 2  

We love you, yeah, yeah, yeah – Liverpool und die Beatles

 

Geht es um das Who’s who der Musikszene kann dem kleinen Liverpool niemand das Wasser reichen. Hier war fast jeder, der Rang und Gitarre hatte -  allen voran John Lennon und Paul McCartney. Die Beatles-Tour ist deshalb auch für Nicht-Beatles-Fans ein absolutes „must do“!    

 

„Penny Lane is in my ears and in my ....“, dass es bei dieser Liedzeile tatsächlich um eine Bushaltestelle dieses Namens geht, zu finden an der Ecke der Penny Lane,  wo John Lennon täglich den Bus zur Schule nahm, ist uns neu. Wie vieles andere, was wir an diesem Beatles-Vormittag erfahren. Wir tauchen ein in die Zeit von John Lennon und Paul McCartney, dürfen einen Blick in die Wohn- und Schlafzimmer der Stars werfen, sehen und spüren, wo die weltberühmten Songs entstanden sind. Echte Gänsehautmomente. Diese Haus-Touren werden von einem reizenden Ehepaar geführt, deren Leidenschaft und Erzählungen uns unter die Haut gehen. Um besser zu verstehen, mit welcher Begeisterung Liverpools ihren Stars begegnet, lohnt sich ein kurzer  Blick auf folgenden Link der Late Late Show mit James Corden und Paul McCartney werfen:  https://www.youtube.com/watch?v=QjvzCTqkBDQ&t=297s

 

Nach soviel Beatles geht es zum nächsten Höhepunkt in Liverpool, das neue Titanic Hotel, ein spannendes, einladendes, architektonisch faszinierendes Haus, in dem man sofort bleiben möchte. Etwas außerhalb entlang des River Mersey gelegen, besticht das Haus durch viel Atmosphäre und bildet ohne Frage einen Höhepunkt der Hotellandschaft Liverpools. 

 

You never walk alone => Liverpool Football Club!  

 

„This is the place for big football moments”, so Jürgen Klopp. Der ehemaliger Trainer von Mainz 05 ist in Liverpool in aller Munde und ein absoluter Star für die sympathische Stadt. Für eine waschechte Mainzerin ist es völlig nachvollziehbar, was die „Liverpudliens“ an diesem Trainer und Sport so begeistert. Ein mitreißender Hype für die Stadt und ihren heißgeliebten Fußball!

 

Natürlich geht es nicht ohne klassischen Pub: Der Philharmonic Dining Room zeigt sich von seiner besten Seite, für meinen Geschmack geht es kaum britischer. Ein schöner Ort für einen kleinen Zwischenstopp oder ein deftig-traditionelles Essen im Herzen der Stadt. 

 

Ausruhen und dann los zum Abendprogramm: Es geht zum Hope Street Hotel, einem wunderschönen Boutique Hotel im Zentrum der Stadt, in dem übrigens der Liverpool Football Club vor seinen Spielen regelmäßig die Nacht verbringt. Uns erwartet die charmante und ebenso quirlige Verkaufsleitung zum Sektempfang auf der Dachterrasse mit anschließendem Essen im Restaurant The London Carriage Works. Ein hübscher Ort, grandioses Essen, gute Weine - England präsentiert sich vorbildlich. 

 

Wir begeben uns erneut auf Spurensuche von John Lennon und Paul McCartney und besuchen den Cavern Club, ein Club, in dem mehrfach Musikgeschichte geschrieben wurde. 

Überraschung des Abends: Alan Ramirez und Paul Miller, nicht nur Geschäftsführer von Spectra, sondern auch Gründer der gemeinsamen Band Al Ross and the Planets, lassen sich die Gelegenheit zu einem Live-Auftritt nicht nehmen und rocken die Bühne des legendären Clubs. Coole Sache J

 

Tag 3 

Wunderschön anders - Chester

Ein Kontrastprogramm zu Liverpool und als Tagestour gut zu planen: wir fahren nach Chester! Sie ist tatsächlich ganz anders, diese kleine Stadt, die im 1. Jahrhundert n. Chr. als römisches Kastell gegründet wurde. Das Einkaufsviertel Rows in der Altstadt zeichnet sich durch seine zweistöckigen überdachten Arkaden und Fachwerkhäuser im Tudorstil aus. Das römische Amphitheater wie auch die zahlreichen imposanten Kathedralen eignen sich bestens für Konzerte oder spezielle Veranstaltungen. 

Mit dem Hausboot auf dem Shropshire Union Canal entlang der Stadtmauer schippern, ein Picknick im Park genießen - Chester ist eine besonders charmante Abwechslung und landschaftlich reizvoll gelegen. 

 

Von Chester aus fahren wir zurück nach Manchester und fliegen nach Hause- mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck! 

Vernetzen Sie sich mit uns bei Xing