Auf der Suche nach dem Highlander - Fam-Trip Dez 2019

- begleitet von Daniela Vogt -

Kann man erfahrene MICE-Planer noch in Schottland überraschen, einer Destination, die allen seit Jahren bekannt ist und in der gefühlt jeder Kunde schon mindestens einmal eine Incentivereise durchgeführt hat?

 

Wir machen uns Anfang Dezember mit Gillian Rae von unserem Partner Spectra in Scotland und 6 MICE-Planern aus Deutschland und der Schweiz auf die Suche, und wir sind definitiv fündig geworden.

 

Schon zu Beginn unserer Reise gibt es in der Gruppe Diskussionen, ob denn nun ein französischer „Highlander“ (Christopher Lambert) oder ein australisches „Braveheart“ (Mel Gibson) eher den Vorstellungen eines schottischen Helden entspricht. Doch auch nach einer  historischen Führung durch Stirling Castle, dem Drehort unzähliger Filme, aber auch einer außergewöhnlichen Event-Location für alle Arten von Gruppen, mit tollen Außenbereichen und der beeindruckenden Greathall, können wir uns nicht entscheiden.

Die erste Nacht verbringen wir im Fonab Castle Hotel, ein 5* Country House Hotel, das idyllisch am Loch Faskally liegt und spektakuläre Blicke auf den Ben Vrackie ermöglicht, wenn es nicht, wie bei unserem Trip, nebelig ist und regnet. Aber das Schöne an Schottland ist ja, dass man gar nicht mit Sonnenschein und blauem Himmel rechnet – und somit auch rein wettertechnisch nicht enttäuscht werden kann. Mit seinen unterschiedlichen Gebäuden (altes Herrenhaus, moderner Anbau und 2 Lodges mit insgesamt 26 Zimmern) bietet das Fonab Castle Hotel den idealen Rahmen für kleinere Incentive-Gruppen. 

Die zweite Frage, die sich bei Reisen nach Schottland immer stellt ist, wie viele Personen können vom Geschmack des Whiskeys überzeugt werden. Unsere Partner vor Ort haben nichts unversucht gelassen, die erste Whiskey Probe fand während unseres ersten Abendessens statt – es sollten noch einige folgen.

Am nächsten Morgen starten wir mit der Erkundung der Perthshire Countryside im Herzen von Schottland– Berge, Hügel, Flüsse und Seen – die ideale Umgebung für Highland Safaris in Jeeps, in Quads und in Booten. Nach so viel Natur wartet ein kulinarisches Highlight auf uns: die Trüffel des Highland Chocolatiers – eine kulinarische Demonstration der Extraklasse.

Das nächste Ziel der Superlative schließt sich an - das Gleneagles Hotel & Spa – seit seiner Eröffnung 1924 der Inbegriff des schottischen Landhotels in den Highlands – nun ein 5*-Haus, in dem nichts unmöglich ist und keine Gruppe zu groß ist (es gibt 250 Zimmereinheiten und 25 Suiten). Über die Anzahl und Art der unzähligen Räumlichkeiten haben wir schon während der Führung den Überblick verloren. Alles ist möglich – Outdoor-Aktivitäten wie Fischen, Tontauben- und Bogenschießen, Golf oder ein Polomatch mit den hauseigenen Pferden? Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn, die für die Winterzeit extra aufgebaut wurde, eine Rallye mit Golfcards oder Fahrrädern? Erholung im Spa, im Fitnessbereich oder einem der vielen Restaurants und Bars? 

Leider verlassen wir Gleneagles am nächsten Morgen früh in Richtung Loch Lomond, dem größten schottischen See, der ebenfalls unzählige Möglichkeiten für eine aktiven Tag bietet. Wir schippern mit einer coolen Yacht über den See und genießen die typisch- schottische Landschaft, im Regen und in der Sonne und das in einem Zeitfenster von einer Stunde.

Nach dem Mittagessen im wunderschönen Bootshaus des Hotels Cameron House, das nach einem Brand 2017 komplett neu aufgebaut und 2020 wiedereröffnet wird, folgt der Wechsel von der idyllischen wie auch spektakuläre schottischen Landschaft ins dynamische Glasgow. 

Bevor wir in die Stadt eintauchen, stoppen wir und besuchen noch kurz „The Hill House“ – ein Meisterstück des berühmtesten schottischen Architekten Charles Rennie Mackintosh, das auch für Veranstaltungen gemietet werden kann.

Glasgow - Schottlands zweitgrößte Stadt ist ein lebendiger, quirliger Ort voller Überraschungen. Sie verfügt über ein reiches industrielles Erbe, eine beeindruckende Architektur und eine ausgezeichnete Mischung von Attraktionen, die ein Incentive-Programm attraktiv gestalten lassen. 

 

Wir wohnen im Kimpton Blythwood Square Hotel, einem luxuriösen, modernen 5* Hotel, welches in einem ehrwürdigen Townhouse untergebracht ist und mit seinen 113 Zimmern und Suiten auch Platz für größere Gruppen bietet.

 

Unseren letzten Abend verbringen wir im Restaurant „Ubiquitouschip“ in der angesagten Ashton Lane und genießen die neue schottische Küche in außergewöhnlichem Ambiente.

 

Am Samstagvormittag lernen wir bei einer Stadtführung die unzähligen Programm-Möglichkeiten in Glasgow kennen – wir besuchen das Riverside-Museum und natürlich eine außergewöhnliche Whiskey Destillerie am Fluss, wo wir noch einiges über die Herstellung des Nationalgetränkes lernen. Eine Probe schließt sich an, wie viele Teilnehmer sind nun überzeugten Whiskeytrinker?

 

Unser Fazit: Schottland überzeugt zu 100 %, mit außergewöhnlichen Hotels und Locations, einer tollen Stadt: Glasgow, die sich gerade neu erfindet und so ganz anders ist als das historische Edinburgh – modern, hipp und lebendig. Wir haben fantastisch gegessen und getrunken (ok ich lasse jetzt mal die Spezialität „Haggis“ und für mich persönlich die meisten Whiskeys außen vor) und auch das schottische Wetter hat gepasst. 

 

 

„Es war wirklich aufschlussreich, nach so vielen Jahren wieder einmal in Schottland zu sein. Auf jeden Fall ist es eine außergewöhnliche Destination für unsere Incentive Kunden und gerne werde ich mich bei ihnen für Schottland einsetzen und die Destination wärmstens empfehlen.“

 

Andreas Brühwiler, Präsident der Incentive Reisen AG in Horgen/Schweiz

 

Vernetzen Sie sich mit uns bei Xing