Site Inspection mit IDEA exclusive

Dubrovnik – die fancy Adriaperle

- begleitet von Carmen Glaser-Gallion

Gespannt auf meinen sommerlichen Kroatienausflug landete ich nach 1h50 in Süddalmatien und war schon nach 20 Minuten im Hotel Dubrovnik Palace - das ging wirklich schnell. Das Haus der dalmatinischen Adriatic Luxury Hotels ist nur eines der achtzehn 5* Hotels der Stadt, liegt auf der Halbinsel Lapad und bietet von jedem der 308 Zimmer und Suiten eine fantastische Aussicht auf die Adria. Ein frisches, modernes Interieur, 11 Tagungsräume und eine ruhige Lage bieten gute Voraussetzungen für Incentives oder Meetinggruppen (bis 750 pax). 

 

Falls Sie noch nicht in Dubrovnik waren, dann kurz zum Verständnis: die Stadt ist klein (40.000 Einwohner) und liegt direkt an der steilen, imposanten Adriaküste. Die autofreie Altstadt mit ihren pitoresken Gässchen, malerischen historischen Bauten und vielen Treppen, ein UNESCO Weltkulturerbe, stellt den Hot Spot für alle Besucher dar. ‚Old Town’ bildet eine geschlossene Einheit, begrenzt durch das PILE Tor auf der einen Seite und dem PLOCE Tor auf der anderen Seite. Die meisten Restaurants und Venues, sowie der alte Hafen befinden sich in der überschaubaren Altstadt. Port Gruz ist der Hafen für die Kreuzfahrtschiffe und liegt am anderen Ende von Dubrovnik. Die für den MICE Bereich wichtigen Hotels liegen außerhalb von old town, südlich Richtung Konavle (Flughafen) oder auf den nördlichen Halbinseln Lapad und Babin Kuk. Aber von allen Stadthotels ist man innerhalb von 2-15 Minuten an einem der Altstadttore.  

 

Zur Einstimmung besichtigte ich mit Dita Novak am Abend verschiedene Restaurants, die für MICE-Gruppen geeignet sind. Das exklusive Restaurant NAUTIKA vor dem PILE Tor verfügt über 2 Terrassen mit einmaligen Blick auf die dramatische Festung Lovrijenac. Für Gruppen mit 45-50 oder 20-25 pax können die Terrassen exklusiv gebucht werden. Das Restaurant Klarisa im St. Claire Convent beim bekannten Onofrio Brunnen bietet im Innenhof des Klostergartens für bis zu 120 Personen Platz und in Kombi mit dem Innenraum für bis zu 400 pax. Das Restaurant Dubrovnik mitten in der Altstadt gelegen ist bekannt für seine exklusive Küche wie für die Dachterrasse. Die Terrasse liegt nicht frei, sondern zwischen den Kalksteinwänden der anderen Häuser, wirklich ungewöhnlich! Bei kühleren Temperaturen kann man sie auch durch Glaswände schließen. Ein Kleinod und Tipp für Kunstfans ist das 2014 eröffnete Stara Loza, ein mediterranes Restaurant in einem renovierten 500 Jahre alten Stadtpalast. Herausragend hier der Salon im 3. Stock, der einen zurückversetzt in klassische Zeit, sowie die Dachterrasse mit Blick über die Dächer der Altstadt. Das elegante Posat, in dem wir köstlich zu Abend gegessen haben, ist ein Fine-Dining Restaurant mit Blick auf die Stadtmauern und das rege Treiben davor. Es kann auch in der Wintersaison genutzt werden, was nicht bei allen Restaurants und Venues der Fall ist. Wir sahen uns noch weitere moderne Restaurants wie das 360° an, aber auch bürgerliche Fischrestaurants mit Lokalkolorit wie das Orhan, wirklich eine überzeugende Vielfalt.

Natürlich gibt es auch tolle Venues in der mittelalterlichen Kulisse wie das vielseitig nutzbare Fort Revelin, ein Sunsetdrink auf der bekannten Stadtmauer, Dinner im Sponza Palace und auf der Terrasse der Art Gallery. 

 

Am nächsten Tag standen Hotelbesichtigungen auf dem Programm. Auf der Halbinsel Babin Kuk sahen wir die Häuser der Valamar Hotels. Das 5* Dubrovnik President wurde vor 2 Jahren einer umfangreichen Renovierung unterzogen und überzeugt mit hellem und warmen Design. Als eines der wenigen Hotels verfügt es über einen Bootsanleger, hervorragend geeignet für Speedboat- oder Galeonen-Transfers zur Altstadt oder zu den vorgelagerten Elaphiti Inseln. Alle 250 Zimmer verfügen über einen Balkon mit Meerblick. In unmittelbarer Nachbarschaft liegt das 4* Hotel Lacroma mit über 400 Zimmern und dem größten Konferenzsaal Kroatiens – für bis zu 1200 Teilnehmer. Weitere 7 Tagungsräumen stehen für Tagungen und Meetings zur Verfügung. Ein weiteres 4* Hotel und zwei 3* Hotels auf Babin Kuk vervollständigen das Angebot der Valamar Gruppe in Dubrovnik, so daß man bei unterschiedlichen Teilnehmerprofilen auch große Gruppen auf verschiedene Hotels verteilen kann. 

 

An den ALH Adriatic Luxury Hotels kommt man in Dubrovnik jedoch nicht vorbei. Das exklusive 5* Excelsior gibt es schon seit 1913 und gilt als einer der VIP-Hotspots, hier nächtigten schon Queen Elisabeth und Elisabeth Taylor. Nach der Modernisierung und Neueröffnung im Frühjahr 2017 verfügt es über ein modernes Design. 3 Restaurants und mehrere Terrassen sowie der ruhige Garten können für Veranstaltungen genutzt werden. Nur 5 Min zu Fuß von der Altstadt gelegen haben sie einen wunderbaren Blick auf die Insel Lokrum und den alten Hafen Dubrovniks.

Das Hotel Argentina ist im klassischen, traditionellem Design gehalten. ALH besitzt weiterhin 4 luxuriöse Herrschaftsvillen, die für kleinere Boardmeetings, als Abend-Venue oder für VIPs als abgeschiedene Unterkunft vermietet werden. 

Das ALH Design-Hotel Kompass (4*) wurde gerade renoviert und ist im coolen weiß-schwarzen Design direkt am Stadtstrand Lapad Bay gelegen. Hier treffen sich auch gerne Einheimische auf den Terrassen zum Plausch oder im Winter zum Drink in der Bar.

Für kleinere Gruppen eignet sich auch das ALH Hotel Bellevue (5* boutique) mit 90 Zimmern, das kurz vor der Altstadt liegt. Es soll im Winter 2018/19 ein Facelift bekommen, obwohl es wirklich einen super Eindruck macht. Die tolle Terrasse am 30m hohen Kliff der Steilküste bietet einen atemberaubenden Blick auf Miramare Bay. 

 

Ein sehr exquisites 5 *Hotel ist die Villa Dubrovnik (Leading Hotel mit 59 Zimmern). Auf einem abgeschiedenen Kliff gelegen, mit Fahrstuhl von der Straße zu erreichen zeichnet es sich als exklusives Retreat aus. Einmalig auch hier die romantische Terrasse mit Blick auf die Bucht.

 

Das Rixos Libertas Dubrovnik liegt nicht weit vom Bellevue und ist ein perfekter Partner für größere Konferenzen. Nach Erweiterung durch einen Annex verfügt es über 400 Zimmer & Suiten. Der große Konferenzsaal ist für max 900 Personen geeignet, zusätzlich gibt es noch 7 Meetingräume. Auch hier wieder ein modernes, helles Interieur und einen vielseitig nutzbaren Pool- und Außenbereich mit verschiedenen Restaurants. 

 

Etwa 20 min außerhalb von Dubrovnik, Richtung Norden, liegt das 5* Resort Sun Gardens (ex Radisson), das sich bestens für große Konferenzen (bis 800 pax) oder Produktpräsentationen eignet. Das Resort bietet 201 Zimmer und 207 Residences, sowie eine große Auswahl an 16 Restaurants und 10 Hektar Grundstück, auf dem man Viel veranstalten kann. In den letzten Jahren fanden dort Automobil-Launches mit mehreren Tausend Teilnehmern back to back statt. Ein Ballsaal für Ausstellungen oder Meetings und ein Bootsanleger sind weitere Highlights für Gruppen.

 

Natürlich ist Kroatien das Land der 1000 Inseln, steht für die wunderschöne Küstenlinie und Aktivitäten zu Wasser. Segeltörns zu den vorgelagerten Inseln, Speedboat-Transfers oder Fahrten in den kleineren dalmatinischen Holzbooten oder den großen Holz-Galeonen dürfen bei einer Incentive nicht fehlen. Die Inseln sind teilweise bewohnt, teilweise nicht, und man kann hier aktive Programme und Teambuilding wunderbar durchführen.

Auch der hübsche Küstenort Cavtat, das kroatische St. Tropez, ist einen Stopp wert. Hier kehren Celebrities wie Gerard Depardieu zum Essen ein und manche große Yacht macht im kleinen Hafen Halt. Cavtat eignet sich z. B. sehr gut als erster Stopp nach Ankunft, um dort Mittag zu essen und mit dem Boot dann weiter nach Dubrovnik zu fahren.

 

Man sollte sich aber nicht nur auf die Stadt und die Adria konzentrieren, denn im Hinterland von Dubrovnik gibt es herrliche Weinberge, rustikale Olivenmühlen und die zweitlängste Mauer der Welt (nach der chinesischen). Cabriofahrten in der hügeligen Konavle-Region mit Einkehr in einer Getreidemühle und Kaffee in einer dörflichen Seidenraupenwerkstatt, Mountainbiking oder Wandertouren auf der Blauen Route, Jeep Safaris im Gebiet Dubrovacko Primorje mit Tasting an den Austernbänken oder Salz schöpfen in den Salinen von Ston sind nur einige Beispiele für ein abwechslungsreiches Programm. Man findet hier noch viele kleine Dörfer mit Tradition und Kultur. Der kleine Weinbaubetrieb, wo die Oma in der Küche den Käse einlegt, die Austernfischer, die erzählen, warum man jetzt keine Holzstecken mehr für die Abgrenzung der Bänke benutzt...man trifft noch die Menschen und ihre Geschichten, das macht es sehr authentisch. 

 

Muss man schlussendlich Bye-Bye sagen, kann man noch einen Blick von oben auf Dubrovnik werfen. Eine Seilbahn führt auf den ca. 400 m hohen Hausberg Srd und man hat beim Abschiedslunch eine fantastische Aussicht auf Old Town, die Stadt und die Adria. Ein wirkliches Highlight!

 

 

Das Fazit der Reise: 

Dubrovnik ist wirklich eine Adria-Perle mit vielen Gesichtern! Die Stadt ist klein, hat kurze Transferwege, eine kompakte Altstadt mit vielen historischen Bauten, die als einzigartige Venues nutzbar sind. Eine tolle Hotelstruktur mit modernen Designs und sehr guten Standards, ein vielfältiges Restaurantangebot - zusammen bieten sie perfekte Voraussetzungen für Ihre MICE-Veranstaltung. Große Automobilveranstaltungen sind hier genauso möglich wie kleine, feine Incentives.

Man sollte unbedingt die Sommermonate Juli, August vermeiden, da die Touristen die Stadt überschwemmen, aber in den anderen Monaten erlebt man eine ruhigere Atmosphäre. Auch für Konferenzen im Winter bietet Dubrovnik eine interessante Alternative, vorausgesetzt die Winter-Flugverbindungen passen zum Gruppenprofil.

Ich finde den Kontrast faszinierend zwischen dem VIP-/High Society-Flair, dem man überall begegnet, und der ursprünglichen Umgebung. Und Dita scheint hier Jeden in ihrer Heimatstadt zu kennen, und kann damit Dinge möglich machen, die sonst nicht gehen. Dankeschön für eine total spannende Reise!

 

 

Vernetzen Sie sich mit uns bei Xing